Wir sichern Genauigkeit.

Abteilungsleiter*in Straßenbau (m/w/d)

Wir suchen für unsere Straßenbauabteilung eine fachlich erfahrene Führungspersönlichkeit. Vielleicht Sie? 

Wir befassen uns mit der Umsetzung von anspruchsvollen Projekten für unsere öffentlichen und privaten Kunden. Der Straßenbau gehört dabei zu unseren Steckenpferden. Von der schönen Residenzstadt Celle aus sind wir vornehmlich im norddeutschen und mitteldeutschen Raum aktiv. Wir bearbeiten zahlreiche spannende und herausfordernde Projekte, vom Radwegebau über komplexe Innenstadtstraßen, Landes- und Kreisstraßen bis hin zu Quartiersentwicklungen. Interdisziplinäre Themen bestimmen unser Tagesgeschäft.

Die bisherige Abteilungsleitung wechselt in die Geschäftsführung, sodass vorhandenes Wissen im Hause bleibt. Informationen gehen nicht verloren, Kontakte bleiben bestehen und werden durch Sie und Ihre Mitarbeit weiter ausgebaut. Beste Voraussetzungen also.

Haben Sie zudem Lust auf die Projektleitung komplexer Vorhaben im Straßenbau und damit auch auf interdisziplinäre Zusammenarbeit? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Stellen- und Aufgabenbeschreibung: 

Ihre Aufgabe besteht in der Führung eines zurzeit 12-köpfigen schlagkräftigen und sozial zusammengewachsenen Teams aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, Technikern, technischen Zeichnerinnen und Vermessern und Vermesserinnen. Zu Beginn werden Sie strukturiert eingearbeitet und an die Prozesse im Unternehmen herangeführt. Der Fokus liegt neben der fachlichen Einarbeitung auf dem Kennenlernen des Teams, der Aufgaben und der Strukturen. Sie berichten innerhalb der sehr flachen Hierarchien direkt an die Geschäftsleitung und tauschen sich regelmäßig mit den Leiter*innen der anderen Abteilungen aus. 

Für diese Aufgaben bringen Sie einschlägige und langjährige Berufserfahrung im Verkehrswege- und Straßenbau mit, sind strukturiert, kommunikativ, können gut koordinieren, organisieren und Dinge im Blick behalten. 

Wir legen viel Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mobiles Arbeiten ist je nach Aufgabenstellung möglich, Dienstwagen und aktuelle technische Ausstattung sind selbstverständlich.

Unser Angebot: 

  • Eine unbefristete Anstellung in einem modernen, inhabergeführten und familiären Unternehmen
  • Ein rund 100-köpfiges Team mit einer guten Altersdurchmischung vom Azubi bis zum erfahrenen Kollegen
  • Mehr als 60 Jahre Büroerfahrung und Verwurzelung
  • Eine spannende Leitungsfunktion in einer bislang gut geführten und erfolgreichen Straßenbauabteilung mit rd. 12 Kolleg*innen
  • Wissenstransfer und exzellente Einarbeitung aufgrund des Verbleibs des bisherigen Stelleninhabers im Unternehmen
  • Arbeiten in interdisziplinären Teams für Lösungen aus einer Hand
  • Spannende und innovative Projekte öffentlicher und gewerblicher Auftraggeber
  • Einen flexiblen, familienfreundlichen Arbeitsplatz mit modernster Ausstattung auch für umfangreiches mobiles Arbeiten
  • Eine unbefristete Stelle mit hohem Entwicklungspotential
  • Gute Bezahlung mit Sonderleistungen, ggfs. Dienstwagen (auch zur Privatnutzung, Modell nach Wahl)
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung, wobei diese Stelle nicht teilzeitgeeignet ist
  • Mobiles Arbeiten nach Absprache / Erfordernis
  • Umfangreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Arbeiten, wo andere Urlaub machen - in der schönen Fachwerkstadt Celle

Und das wünschen wir uns von Ihnen: 

Persönlichkeit:

  • Sie sind kommunikationsfähig und in der Moderation fit
  • Sie pflegen einen kooperativen und motivierenden Führungsstil
  • Sie arbeiten mit Ihren Kolleg*innen vertrauensvoll und empathisch
  • Sie gestalten Arbeitsumfeld und Miteinander in Ihrer Abteilung aktiv
  • Sie arbeiten mit Herzblut
  • Sie haben den Dienstleistungsgedanken verinnerlicht
  • Sie haben Lust, komplexe Themen zu bewegen
  • Sie sind verhandlungssicher und strukturiert
  • Sie haben ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und denken wirtschaftlich

Berufserfahrung und Kenntnisse:

  • Abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master, Dipl.-Ing. (FH), Dipl.-Ing.) in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder gleichwertig. 
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Verkehrswegeplanung / des Straßenbaus (Leistungsphasen 1-8 der HOAI)
  • Erfahrung in der Abwicklung komplexer Projekte mit einer Vielzahl von Beteiligten
  • Erfahrung im Umgang mit Auftraggebern
  • Kenntnisse im Bereich der HOAI und der VOB
  • Erfahrungen mit einschlägiger branchenüblicher Software

Die speziellen Aufgaben der Abteilungsleitung:

Organisatorisches und personelles Führen der Abteilung

  • Permanenter Kontakt / Abstimmung zur Geschäftsführung
  • Projektauslastungen der Mitarbeiter koordinieren
  • Teams zusammenstellen
  • Mitarbeiter-Entwicklung und -Fortbildung gestalten
  • Urlaubsplanung / Vertretungskoordination
  • Regelmäßige Teambesprechungen vorbereiten und leiten
  • Abteilungsveranstaltungen organisieren
  • Ausstattung und Bedarfe im Blick behalten
  • Mitentscheidung bei Personalfragen

Fachliches Führen der Abteilung

  • Fachlicher Ansprechpartner
  • Standards vorgeben
  • Abteilungsbesprechungen
  • Projektziele vorgeben und Projektbearbeitung optimieren
  • Strategische Ausrichtung der Abteilung vorbereiten

Betriebswirtschaftliches Führen der Abteilung

  • Kundenakquisition
  • Angebote erstellen und verhandeln
  • Federführende Teilnahme / Bürovertretung an öffentlichen Vergabeverfahren (VGV-Verfahren)
  • Rechnungstellungen
  • Controlling und Nachtragsmanagement
  • Verhandlungen mit Nachunternehmern
  • Hier bekommen Sie reichlich Unterstützung durch unsere kaufmännische Abteilung

Außerdem sprechen Sie fließend Deutsch und bringen einen Führerschein Klasse B mit. 

Sind Sie neugierig geworden? Gern stehen wir für ein erstes Kennenlernen auch für einen Austausch per Videokonferenz zur Verfügung. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören! 
Melden Sie sich gerne direkt bei unserer geschäftsführenden Gesellschafterin Susanne Heidt-Uzar.